Neue Bläserklasse in Greußenheim, März 2014

Die Bläserklasse 2014Mit einem „ich freue mich, dass ihr hier seid" begrüßte Erich Hetzer, Vorstand des Musikvereins Greußenheim e. V. stolz die 20 Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren aus Greußenheim, Erlabrunn und Leinach und ihre Eltern zur ersten „Kennenlernstunde" der neuen Bläserklasse im Proberaum. Nach 2003 und 2007 ist dies bereits die dritte Bläserklasse des Musikvereins. Zu einer erfolgreichen Vereinsarbeit gehört vor allem, immer wieder junge Musiker in den Verein zu integrieren und für die Musik zu begeistern. Nur so erfüllt der Verein seine Aufgabe und kann weiter bestehen. Mit dem Projekt der „Bläserklasse" hat der Musikverein sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Erfolg der beiden Vorgänger war für die Vorstandschaft Antrieb und Motivation wieder eine Bläserklasse zu gründen. Mit Rosemarie Schraufstetter, der neuen musikalischen Leitung der Bläserklasse konnte Erich Hetzer eine sehr erfahrene und engagierte Musiklehrerin für das Projekt Bläserklasse gewinnen. Schraufstetter hat Klarinette und Orchesterleitung in Würzburg studiert und arbeitet als Klarinettenlehrerin. Da Frau Schraufstetter die Arbeit mit den Kindern sehr viel Spaß macht engagiert sie sich gerne in der musikalischen Jungendarbeit. So leitet sie bereits die Bläserklasse in Kist und Himmelstadt und würde gerne ihre Erfahrungen in der Greußenheimer Bläserklasse miteinbringen.
Anwesend waren auch die Jugendvertreter Laura Redelberger und Jürgen Böhnel, die das Verbindungsglied zwischen Vorstandschaft und Bläserklasse bilden und Kassier Bertram Schimmer, der die nötigen Informationen zur Anmeldung an die Eltern weiter gab. Er dankte vor allem den Eltern, dass sie die Kinder auf ihrem musikalischen Weg begleiten und viel Freizeit, Geld und Geduld in diese wunderbare Sache „Musik" investieren.

Erich Hetzer

1.Vorstand Musikverein Greußenheim e.V.