Junge Franken

Musikalische Leitung Willi Thoma

Aus der Bläserklasse 2003 wurden die „Jungen Franken“

jungefranken1Willi Thoma übernimmt 2007 die musikalische Leitung der Bläserklasse 03 oder auch die „jungen Bläser" genannt. Am Jahresabschlusskonzert 2007 spielen die Musiker der ehemaligen Bläserklasse erstmals unter der Leitung von Willi Thoma und mit neuem Namen als die „Jungen Franken".
Schwerpunkt war die 13 Musiker als „Junge Franken" zu formen. Es wurde eine 105 Lieder umfassende einheitliche Notenmappe angelegt. Christoph Amrehn und Jürgen Böhnel verstärkten die „Jungen Franken" mit Keyboard und Tenorhorn.

Am Jubiläumsfest zum 35-jährigen Bestehen des Musikvereins Greußenheim am 14.08. – 17.08. 2008 spielten die „Jungen Franken" am Sonntagabend zum Festausklang. Im Jahr 2008 hatten die „Jungen Franken" 41 Proben, 23 Auftritte und bekamen ihr eigenes Logo „a bissl besser". 2009 etablierte sich das junge Ensemble unter Leitung von Willi Thoma durch Auftritte wie dem „Frühschoppenkonzert" zur Greußenheimer Gewerbeschau, Seniorennachmittag in Uettingen und Festgottesdienst mit anschließendem Frühschoppen beim 140-jährigen Stiftungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Greußenheim. Im August ging es zu unserer Partnerkapelle nach Lorup. Die „Jungen Franken" spielten mit großem Erfolg am Samstagabend als Vorgruppe der Frankenland Musikanten. Es folgten Engagements zur Kirchweih in Greußenheim und in Roßbrunn. Dort wurde die „Bratwurschtpolka" entdeckt und „Frank Eugen" wurde unser Maskottchen, welcher nun sein Leben im Proberaum verbringt.
Franziska Gürz verließ die Jungen Franken aus beruflichen Gründen.

Als Gemeinschaft gewachsen feierten wir 2010 die erste „Junge Franken Fete" mit Cilli con Carne bei Jürgen im „Wintergarten". Der Aufwärtstrend wurde 2010 im neuen T-Shirt und in Big Band Besetzung durch Engagements bei der Kreistagssitzung des Obst- und Gartenbauverein und kurz darauf beim Kalkofenfest in Kist spürbar.

jungefranken2Neben vielen Geburtstags- und Jubiläumsständchen wurden die „Jungen Franken" ab 2011 vermehrt zu anspruchsvolleren Terminen engagiert, z.B. zu einem Standkonzert bei der Gewerbeschau in Greußenheim, zum Festausklang 200 Jahre Blasmusik in Greußenheim oder beim Kister Rock-Open Air.
Beim Besuch unserer Partnerkapelle 2012 aus Lorup spielten wir dort den „Frühschoppen". Im Mai hatten die Jungen Franken dann den ersten großen Auftritt beim Feuerwehrfest in Unterleinach. Dort unterhielten wir bis 22 Uhr die Gäste im vollbesetzten Festzelt. Beim Greußenheimer Dorffest unterstützten sie den Musikverein im „Ulrichs-Hof" und spielten das dritte Jahr in Folge beim Adventsfenster der Familie Amrehn in Leinach und hatten einen Auftritt bei der Weihnachtsfeier der Firma SSI-Schäfer.
2013 verlässt Philipp Hörner die Jungen Franken. Als Neuzugang konnten wir den Gitarristen Nico Schwarz gewinnen.

Die Jungen Franken im Jubiläumsjahr 2013

jungefrankenOben v. links: Michael Amrehn, Markus Rockenmaier, Philipp Hörner, Jürgen Böhnel, Florian Hörner, Peter Rockenmaier, Manuel Redelberger, Christof Amrehn Mitte v. links 2. Reihe: Jens Wiesen, Carolin Mager, Eva-Maria Rothenhöfer, Tobias Fuchs, Dirigent Willi Thoma v. links kniend: Darius Hetzer, Anja Seubert, Verena Hetzer, Julia Stumpf, Laura Redelberger, Melanie Fuchs Nicht auf dem Bild: Gitarrist Nico Schwarz